MIetspiegel

Aufstellung eines neuen Mietspiegels für die Verbandsgemeinde Loreley

Mietspiegel für die Verbandsgemeinde Loreley

Ein aussagekräftiger Mietspiegel bildet die Grundlage für faire Mietpreise und schafft Vertrauen zwischen Vermietern und Mietern. Bislang gibt es keinen Mietspiegel für den Bereich der gesamten Verbandsgemeinde Loreley. Daher soll ein neuer Gesamt-Mietspiegel aufgestellt werden, denn der aktuelle Mietspiegel stammt aus dem Jahr 2012 und wurde nur für die damalige Verbandsgemeinde Braubach aufgestellt. „Auch wenn die Aufstellung eines Mietspiegels erst ab einer Einwohnerzahl von 50.000 gesetzlich verpflichtend ist, möchten wir diesem Service für die Bürgerinnen und Bürger anbieten und einen aussagekräftigen Mietspiegel für die gesamte Verbandsgemeinde Loreley aufstellen“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland.

Die notwendigen Informationen zur Aufstellung des Mietspiegels werden mittels Fragebogen erhoben, der untenstehend heruntergeladen oder der Wochenzeitung entnommen werden kann.

„Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Datenerhebung beteiligen und somit einen bedeutenden Beitrag für die Aufstellung eines repräsentativen Mietspiegels leisten“, so der Appell von Bürgermeister Mike Weiland auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen Stadt- und Ortsbürgermeister.

Nur bei ausreichenden Rückmeldungen aus allen Gemeinden und Städten der gesamten Verbandsgemeinde kann sichergestellt werden, dass der Mietspiegel auf belastbaren Daten basiert und auch tatsächlich für alle einzelnen Gemeinden und Städte erstellt werden kann, weil er nur dann die Realität des örtlichen Mietmarktes widerspiegelt. Hierfür ist die aktive Teilnahme der Bevölkerung notwendig. Die bereitgestellten Daten werden anonymisiert und vertraulich entlang geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen verarbeitet. Die Beteiligung der Gemeinschaft ist von entscheidender Bedeutung, um eine möglichst repräsentative und genaue Abbildung der örtlichen Mietverhältnisse zu gewährleisten. Nur durch die breite Unterstützung aus der Bevölkerung sicherstellt werden, dass der Mietspiegel der Verbandsgemeinde Loreley die tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten widerspiegelt. Im Aufstellungsverfahren werden auch die Interessensverbände Mieterbund Mittelrhein e. V., Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentumsverein Rhein-Lahn e. V. und die Baugenossenschaft Rhein-Lahn eG beteiligt.

Kontakt für Rückfragen:

Keine Mitarbeitende gefunden.