Pressemitteilung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) diez

B 42 - Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke bei Lahnstein – Aktuelle Informationen


Ab 9. Oktober 2024 werden umfangreiche Markierungs-, Beschilderungs-, Bankett- und Verkehrssicherungsarbeiten im Bereich der B 260 ab der Brücke Friedrichssegen über die Parkflächen der Ruppertsklamm hinaus bis auf die B 42 (Baustellenende in Fahrtrichtung Koblenz) durchgeführt.

Hierfür ist es erforderlich die B 260  ab der Ampel an der Brücke nach Friedrichssegen in Fahrtrichtung Koblenz für den Verkehr zu sperren. Die Umleitung erfolgt über die B 260, B 261-Denzerheide und die B 49 nach Koblenz.

Die Parkflächen an der Ruppertsklamm stehen währen der oben genannten Arbeiten zeitweise nicht zur Verfügung.

Der Verkehr aus Richtung Koblenz kommend wird ab 9. Oktober 2024  direkt auf die B 260, teilweise über die Gegenfahrbahn in Richtung Bad Ems geführt. Hier kann es erforderlich werden, den Verkehr mehrmals für einen kurzen Zeitraum mittels Ampel anzuhalten um Arbeiten im Verkehrsraum durchzuführen.

Auf Grund von querendem und längs verlaufendem Baustellenverkehr in diesem Bereich wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. 

Weitere Informationen zu den Verkehrssicherungsarbeiten, welche für eine Verkehrsfreigabe der B 42 nach Fertigstellung der vollsperrungsrelevanten Arbeiten erforderlich werden, folgen in den nächsten Wochen. 

Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen. 

Alle vorstehenden Informationen sowie die zugehörigen Verkehrszeichen- / Umleitungsplänen finden Sie auch auf der Homepage des LBM Rheinland-Pfalz unter der nachfolgenden Adresse / QR-Code: 

B 42 - Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke in Lahnstein . Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (rlp.de)