„Über etwa 20 Besucher:innen habe ich mich vergangene Woche bei meinem Bürgerstammtisch im Goldenen Schlüssel in Braubach sehr gefreut“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, am Ende der Veranstaltung.
Auch wenn es mit den umliegenden Gästen aufgrund der Lautstärke nicht ganz einfach war, die Fragen für alle akustisch gut zu beantworten, gab es anschließend mit denen, die weiter weg von Bürgermeister Mike Weiland saßen noch einen guten Austausch in Einzelgesprächen. „Mein Dank gilt auch Stadtbürgermeister Günter Goß, der zu den Themen, die zunächst durch die Stadt und den Stadtrat behandelt und entschieden werden müssen, bevor die Verwaltung tätig werden kann, den Interessierten Auskünfte gab“, betont Mike Weiland. Hierzu gehörten die Themen Altstadtsanierung, Parken und räumliche Enge in der Altstadt, Parksituation in Braubach Nord sowie die Nutzung von Sonnenenergie im Gültigkeitsbereich der Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für die Altstadt.
Part des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde war es, auf die von den Gästen gewünschten Themen der Erneuerbaren Energien im Zusammenhang mit dem Welterbe Oberes Mittelrheintal, den Sachstand zur Sanierung der Marksburgschule, den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die UGG und dessen Herausforderungen für die Verwaltung, das Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept und daraus abzuleitende Aufgaben für die Stadt, den Sachstand der Ortsumgehung Braubach und die noch ausstehende Baugenehmigung für den Funkmast an der Grillhütte in Hinterwald einzugehen. Gerade für letztgenanntes Projekt war es dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde vor etwa 3 Jahren erstmalig gelungen, einen Telekommunikationsanbieter zu finden, der die Bereitschaft zur Errichtung hatte, nachdem vorher zahlreiche politische Versuche leider nicht geglückt waren. Seitdem begleitet er den Anbieter und Bauherren intensiv auf dem Weg zur Errichtung des Mastes, um die Mobilfunkversorgung in Hinterwald zu verbessern. Auch die Bevölkerung wurde seinerzeit von der Verbandsgemeinde in Abstimmung mit der Stadt beteiligt. „Ich habe mich über jeden einzelnen Gast sehr gefreut! Danke für den guten Austausch! Denn es geht nur gemeinsam in unserer Verbandsgemeinde!“, so das persönliche Fazit von Mike Weiland nach der Veranstaltung.