Allgemeine Informationen

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt informiert: "Rhein in Flammen" am 21.09.2024 - Absperrung des Geländes am "Häusener Kran"


Am 21.09.2024 findet in St. Goar und auf dem Rhein die Veranstaltung "Rhein in Flammen" statt. Wie bereits im Jahr 2023 ist die Stadt Goarshausen nicht daran beteiligt.

Dies hat u. a. zur Folge, dass das Gelände um den "Häusener Kran" in St. Goarshausen an dem Veranstaltungswochenende nicht ausnahmsweise als Wohnmobilstellplatz genutzt werden darf.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein (WSA) ist Eigentümer der Fläche und wird einer rechtswidrigen Nutzung und damit verbundenen Konflikten vorbeugen.

Dazu wird es folgende Maßnahmen treffen:

  1. Die nördliche Zufahrtsrampe (Höhe Ostturm/Viereckiger Turm) wird vom 20.09.2024 vormittags bis zum 23.09.2024 vormittags abgesperrt.
  2. Das Rheinvorland südlich der dortigen Garagen wird abgesperrt. Die Zufahrt von der B42 zu den Garagen bleibt möglich, nutzungsberechtigt sind aber ausschließlich die Pächter der Garagen.

 

Das WSA ruft hiermit die Halter aller im Rheinvorland am "Häusener Kran" abgestellten Fahrzeuge dazu auf, diese rechtzeitig von dort zu entfernen. Andernfalls werden sie für die Dauer der Absperrung gefangen sein. Das WSA behält sich vor, rechtswidrig abgestellte Fahrzeuge erforderlichenfalls abschleppen lassen.