Klima- und Artenschutz

Der Wald stand im Mittelpunkt des 4. Natur-Tags der Verbandsgemeinde Loreley

„Es war ein besonders schöner Natur-Tag, der viele wichtige Informationen über unsere Wälder bereithielt. Ich danke allen, die zum Gelingen des Natur-Tages beigetragen haben, aber auch den Besucher:innen, die Interesse an der Aktion hatten“, zeigte sich auch Bürgermeister Mike Weiland begeistert.

Bei bestem Wetter konnte Bürgermeister Mike Weiland die zahlreich erschienenen Menschen begrüßen, unter ihnen auch Reitzenhains neue Ortsbürgermeisterin Christine Obel, und nochmal auf die Wichtigkeit eines jährlich stattfindenden Natur-Tages hinweisen: „Mit dem Natur-Tag wollen wir bei den Menschen regelmäßig das Bewusstsein für Themen wie Klima- und Artenschutz stärken und Fakten näherbringen. Dabei sind wir besonders stolz, dass es uns Jahr für Jahr gelingt, Fachleute mit an Bord zu holen. Wir legen viel Wert darauf, dass der Blick in die Natur vor der eigenen Haustür geht, denn so wird dieses wichtige Thema für die Menschen noch greifbarer.“

Im Waldstück zwischen Bornich und Reitzenhain wurden Infostände, Stelen mit Informationen, kleine freigestellte Rundkurse neben dem eigentlichen Waldweg, Arbeitsgeräte der Forstleute gespickt mit reichlich Informationen geboten. Auch der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Loreley, Hussam Alnajm, stand für interessierte Bürger:innen zum Gespräch bereit und konnte so manchen Tipp zu Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geben. Die Forstunternehmer Dragan Mandic aus Weisel und Uwe Seelbach aus Ebertshausen unterstützten den Natur-Tag ebenfalls, indem sie zur Veranschaulichung Maschinen bereitstellten, diese auch in der praktischen Arbeit vorstellten und für Fragen zu ihrer Arbeit in den einheimischen Wäldern bereitstanden.

An dem schönem Spätsommertag absolvierten drei Fußgruppen mit insgesamt über 60 Personen den Wald-Parcours im Rahmen einer Führung, bei dem das Forstamt Nastätten die Grundüberzeugungen und Werte der Landesforstverwaltung vorstellte, die ihr tägliches Handeln in der Wald-Klima-Krise leiten. Die Wälder stellen den wichtigsten Ökorohstoff für das tägliche Leben bereit – das Holz. „Ohne Holz hätten wir keine Möbel, Papier, Dachstühle, Musikinstrumente, Spielgeräte oder kein Kaminfeuer. Ohne Holz fehlt etwas, aber ohne den Wald würde noch weitaus mehr fehlen. Die Wälder sind ein Motor für unsere Wirtschaft und bieten vielen Menschen einen Arbeitsplatz. Zudem bieten sie Raum für Erholung in der Natur und einen Lebensraum für unzählige Lebewesen“, unterstrich Bürgermeister Mike Weiland die Bedeutung gleich bei der Begrüßung. Doch in erster Linie stellen die Wälder die grüne Lunge unseres Planeten dar: Allein 100 mal 100 m Wald produzieren 8 t Sauerstoff, speichern 4,4 t CO² und filtern 50 t Staub der Luft, die man atmet. Rheinland-Pfalz gilt als Deutschlands waldreichstes Bundesland.

Rundführung durch Forstamtsleiterin Susanne Gühne über den Wald-Parcours

„Unsere Wälder haben derzeit richtig zu kämpfen, denn der Klimawandel ist im Herzen unserer Wälder angekommen. Die dramatische Entwicklung lässt sich überall beobachten“, so Susanne Gühne und Mike Weiland unisono. Unzählige Bäume sind seit 2018 durch Hitzewellen, Dürre, Stürme und Starkregen in Rheinland-Pfalz abgestorben. Die Forstämter sind daher derzeit gefragt wie nie und arbeiten mit verschiedenen Maßnahmen und Ansätzen daran, die Wälder für zukünftige Generationen weiter zu stärken. Doch Eines ist klar: „Wir alle müssen etwas tun, damit die Bäume von heute auch morgen noch eine Zukunft haben. Was der Wald alles für uns leistet, war bis vor wenigen Jahren selbstverständlich. Die Klimakrise und das Bäume-Sterben zeigen: Das reicht nicht. „Daher war auch die Aktion Grüne Verbandsgemeinde Loreley in den zurückliegenden Jahren genau die richtige Antwort, in deren Rahmen hunderte neue Bäume und Sträucher in den Gemeinden und Städten gepflanzt wurden. Umso wichtiger ist es, die Menschen zu informieren und das Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Auswirkungen das eigene Verhalten auf unsere Umwelt hat. Das und viel mehr konnten die Leute von unserem 4. Natur-Tag mit nach Hause nehmen“, so Bürgermeister Mike Weiland abschließend.