Hand in Hand: Verbandsgemeinde Loreley greift den Städten und Ortsgemeinden kräftig unter die Arme – Teil 3

Neben eigenen Aufgaben, wie z. B. der Trägerschaft von Grundschulen, dem Brandschutz oder der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, führt die Verbandsgemeinde die Verwaltungsgeschäfte für die Städte und Ortsgemeinden. Es ist also viel Arbeit, die es tagtäglich zu bewältigen gilt. Doch auch die Herausforderungen für die ehrenamtlich geführten Städte und Ortsgemeinden werden von Jahr zu Jahr größer – damit insbesondere für deren Bürgermeister/innen.

„Die Verbandsgemeinde Loreley trägt diesen Entwicklungen Rechnung, indem sie die Gemeinden auch immer wieder über den gesetzlichen Rahmen hinaus unterstützt und sich bei Themen der Ortsgemeinschaft einbringt. Manche Themen können so auch schlagkräftig angegangen und Synergieeffekte ausgeschöpft werden“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland, der aber auch betont, dass es immer wichtig sei, die kommunale Selbstverwaltungsgarantie der Gemeinden zu wahren.

Aktion „Grüne Verbandsgemeinde Loreley“

Mit der Aktion „Grüne Verbandsgemeinde Loreley“ konnten die Gemeinden, aber auch die Bürgerinnen und Bürger kostenlos einen kleinen Beitrag zum Klima- und Artenschutz sowie zur Verbesserung des Wohnumfelds leisten. Hierfür wurden insgesamt über 500 Nistkästen für schützenswerte Arten, über 500 Sträucher und rund 800 Bäume aufgestellt und gepflanzt. Die Aktion hatte ein Kostenvolumen von gut 100.000 € und wurde zu 90 % durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert. „Bereits bei der Erstellung des Förderantrags hat man viel Arbeit investiert, um ein gut abgestimmtes Konzept präsentieren zu können“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland, der auch selbst viel Zeit in das Projekt gesteckt hat und damals die Naturschutzfachleute Ursula und Manfred Braun dafür gewinnen konnte.

Am Ende stand ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt, bei dem nicht nur die Menschen der Verbandsgemeinde, sondern auch der Bauhof und die Verwaltung nebst Klimaschutzmanager, das Kinder- und Jugendbüro, die Schulen und Kindertagesstätten sowie die Städte und Gemeinden mitgemacht haben.

Schaffung eines Wanderwegekonzepts

Die Verbandsgemeinde Loreley lässt sich wunderbar zu Fuß entdecken und lockt daher jedes Jahr viele wandernde Touristen an. Viele Gemeinden hatten sich in Vergangenheit in Eigenregie auf den Weg gemacht und Wanderrouten mit viel Engagement aufgestellt. Dieser engagierte Einsatz hat jedoch zur Folge, dass die unzähligen Wanderwege bisher einen losen Verbund an Wanderouten darstellen, wodurch eine effiziente Vermarktung als touristisches Ziel für ambitionierte Wanderer erschwert wird. Daher arbeitet die Loreley Touristik GmbH bereits seit geraumer Zeit an der Aufstellung eines professionellen Wanderwegekonzeptes, dass die Wanderrouten vereinen und die Planung von Wanderungen für Einheimische, aber auch Gast-Wanderer vereinfachen sollen. „Jede Region, die auf Wandertourismus setzt, kann ein solches Konzept vorweisen, denn letztlich dient es als Visitenkarte. Wir sind davon überzeugt, dass jede Gemeinde im Einzelnen, aber auch der Tourismus in der gesamten Verbandsgemeinde Loreley in der Zukunft von diesem Konzept profitieren wird“, betont Bürgermeister Mike Weiland dessen Bedeutung.

Die Kosten für ein solch umfangreiches Konzept betragen rund 250.000 Euro, wobei eine 60%-Förderung erzielt werden konnte. Der übrige 40%-Anteil wird von der Loreley Touristik GmbH und damit im Wesentlichen von der Verbandsgemeinde Loreley finanziert.