Ehrenamt

Konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates: Ehrungen für ausgeschiedene Rats- und Ausschussmitglieder sowie Stadt- und Ortsbürgermeister/innen

Insgesamt 15 ehemalige Rats- und Ausschussmitglieder sowie 9 Stadt- und Ortsbürgermeister/innen wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates Loreley (VG-Rat) geehrt. Darüber hinaus erhielten Karl-Heinz Goerke, Gertrude Stoy-Niel und Klaus Itzel die Ehrenmedaille des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Loreley für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit in der Kommunalpolitik.

Zum Ende der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates Loreley durfte der Erste Beigeordnete Holger Puttkammer stellvertretend für Bürgermeister Mike Weiland zahlreiche Ehrungen aussprechen und Präsente überreichen.

Zunächst wurden die 15 ausgeschiedenen Rats- und Ausschussmitglieder geehrt, wovon ein paar leider nicht anwesend sein konnten. Ihre Auszeichnung erhielten Dieter Roß (1 Jahr VG-Rat, seit 45 Jahren Schulträgerausschuss), Fritz Schornick (4 Jahre VG-Rat), Donald Thomas (4 Jahre VG-Rat, 4 Jahre Ortsbürgermeister), Burkhard Fleck (5 Jahre VG-Rat, langjähriges Mitglied in verschiedenen Ausschüssen), Arnold Sopp (5 Jahre VG-Rat), Manfred Baumert (insgesamt 18 Jahre VG-Rat, 5 Jahre Ortsbürgermeister Lierschied), Eckhard Lenz (10 Jahre VG-Rat, 10 Jahre stv. Mitglied in Ausschüssen, 7 Jahre Ausschussmitglied), Otto Schamari (10 Jahre VG-Rat) und Gottfried Göttert (20 Jahre VG-Rat, 12 Jahre VG-Beigeordneter). Die Anwesenden honorierten diesen ehrenamtlichen Einsatz mit viel Beifall.

Im weiteren Verlauf wurden sodann auch die 9 scheidenden Stadt- und Ortsbürgermeister/innen geehrt. Auch hier mussten sich ein paar entschuldigen, sodass die verdienten Ehrungen für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken nur Karin Kristja (10 Jahre Ortsbürgermeisterin Bornich), Rüdiger Geisel (15 Jahre Ortsbürgermeister Reitzenhain) und Joachim Müller (15 Jahre Stadtbürgermeister Braubach) persönlich entgegennehmen konnten.

Zum Abschluss sollte noch drei Personen eine besondere Ehrung zu Teil werden und die Ehrenmedaille des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Loreley erhalten. Karl-Heinz Goerke ist insgesamt 20 Jahre Ortsbürgermeister von Reichenberg und erhielt hierfür zudem eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Auch Gertrude Stoy-Niel wurde für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie war seit dem Jahr 1989 Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der Verbandsgemeinde und seit dem Jahr 1994 Mitglied im VG-Rat und erhielt ebenfalls eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Den krönenden Abschluss machte die Ehrung von Klaus Itzel. Dieser war von 1987 bis 1989 Beigeordneter der Verbandsgemeinde und unter anderem zwischen 1989 bis 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat. Für sein insgesamt 35-jähriges Wirken im VG-Rat wurde er bereits in Vergangenheit schon einmal geehrt. Seit dem Jahr 1989 machte er sich außerdem als Mitglied im Werkausschuss der Verbandsgemeinde im besonderen Maße verdient. Bei einer kurzen Rede warb er dafür verantwortungsvoll mit den gegebenen Ressourcen umzugehen, wohlüberlegt zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen und freute sich, dass auch viele neue junge Menschen im aktuellen VG-Rat sitzen.

Klaus Itzel, Gertrude Stoy-Niel und Karl-Heinz Goerke wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Loreley geehrt und präsentieren nebeneinander stehend ihre Urkunden.
v.l.n.r. Klaus Itzel, Gertrude Stoy-Niel und Karl-Heinz Goerke wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Loreley geehrt.