Verbandsgemeinderat

Konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates Loreley

Der Erste Beigeordnete Holger Puttkammer vertrat Bürgermeister Mike Weiland in der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderat Loreley souverän als Vorsitzenden. Als ersten Tagesordnungspunkt verpflichtete er alle Ratsmitglieder per Handschlag. Für die nächsten fünf Jahre werden sich für die SPD Theres Heilscher, Marco Jost, Anna Maria Ledwinka, Sebastian Haupt, Karl-Heinz Lachmann, Jens Michel, Rebecca Fischbach, Elias Metz, Peter Runkel, Joachim Hewel, Uwe Schwarz, Luca Brost und Claudia Wolf im VG-Rat einbringen. In der CDU erhielten Amal Fischer, Gerhard Böhm, Markus Fischer, Thomas Bonn, Frank Buchenroth, Günter Goß, Uwe Kipping, Hartmut Hülser, Ines Helbach-Maier und Markus Ring die meisten Stimmen. Für die FWG/FBL sitzen Heinz Scholl, Holger Puttkammer, Uwe Bernd, Sylvia Schmidt, Gerd Eschenbrenner, Eckhard Bröder, Achim Hohl und Ulli Schmelzeisen im Rat, und für die Grünen wurde Yannik Maaß ins Gremium gewählt.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt musste der neue Rat dann die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Loreley wählen. Der bisherige Erste Beigeordnete Holger Puttkammer wurde erneut gewählt und damit in seinem Amt bestätigt. Als weitere Beigeordnete wurden Klaus Jacobi (Patersberg) und Christian Westbombke (Kestert) gewählt.

Der Erste Beigeordneter Holger Puttkammer vereidigte Klaus Jacobi aus Patersberg im Rahmen seiner Ernennung zum weiteren Beigeordneten. Klaus Jacobi hält dabei seinen rechten Arm nach oben.
Erster Beigeordneter Holger Puttkammer vereidigte Klaus Jacobi aus Patersberg im Rahmen seiner Ernennung zum weiteren Beigeordneten.

Im Anschluss wurden die Hauptsatzung und Geschäftsordnung einstimmig beschlossen sowie eine Eilentscheidung zur Änderung der Konstruktion am Gläsernen Fels auf dem Loreley-Plateau bekanntgegeben. Ein weiteres Thema wurde zu Anfang der Sitzung auf die Tagesordnung aufgenommen, nämlich die Auftragsvergabe der Dachdeckerarbeiten beim Umbau des ehemaligen Turner- und Jugendheims. Nachdem die Ausschreibung bereits zwei Mal aufgrund von unwirtschaftlichen Angeboten aufgehoben werden musste, konnte nun aufgrund der Ergebnisse einer beschränkten Ausschreibung eine Entscheidung gefällt werden, da man ohne die Durchführung dieses Gewerks bei anderen Gewerken nicht entscheidend vorankommen konnte. Das günstigste Angebot in Höhe von rund 442.000 Euro lag dennoch über 200.000 Euro über der aktualisierten Kostenberechnung, die bisher von rund 241.000 Euro ausgegangen ist. Für die Beauftragung stehen derzeit noch ausreichend Mittel im Haushalt zur Verfügung und bei Bedarf müsste man mit einem Nachtragshaushalt nachsteuern, erläuterte Büroleiter Jan-Hendrik Clasen in der Sitzung. Nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung stimmten die Ratsmitglieder trotz Preissteigerung einstimmig für die Auftragsvergabe an das Unternehmen Herrmann Bedachung GmbH aus Rheinböllen.

Zum Ende der Sitzung wurden ausgeschiedene langjährige Rats- und Ausschussmitglieder sowie die scheidenden Orts- bzw. Stadtbürgermeister/innen in einem würdigen Rahmen geehrt. Zum Abschluss blieb dann noch die Gelegenheit, sich bei Getränken zu unterhalten und auszutauschen.