Breitbandausbau

Startschuss Glasfaserausbau durch die UGG in Dachsenhausen


Der Spatenstich markierte den symbolischen Startschuss für die Bauarbeiten in Dachsenhausen. Mathias Schaefer, Bürgermeister von Dachsenhausen, Mike Weiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, und Jürgen Weck, Expansion Manager Region South von UGG, begleiteten das Ereignis. Mathias Schaefer und Mike Weiland freuen sich über den zukünftigen Glasfaseranschluss für Dachsenhausen und die Zusammenarbeit mit UGG: „Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau in Dachsenhausen begonnen hat. Die Digitalisierung unserer Gemeinden und Städte liegt uns sehr am Herzen: Mit dem Anschluss an das moderne Glasfasernetz von Unsere Grüne Glasfaser profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger von einem zuverlässigen und schnellen Internetzugang. Die neue leistungsfähige Glasfaser-Infrastruktur steigert die Standortattraktivität für Unternehmen und trägt somit zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Gemeinde bei. Dadurch sichern wir die Zukunftsfähigkeit von Dachsenhausen", betont Bürgermeister Mathias Schaefer.

„Bei der digitalen Infrastrukturaufwertung werden oft ländliche Regionen vernachlässigt. Für die Verbandsgemeinde Loreley, und somit auch für Dachsenhausen, ist das Glasfasernetz ein entscheidender Faktor. Es ist uns besonders wichtig, dass es keine digitale Kluft zwischen Stadt und Land gibt und dass die gesamte Verbandsgemeinde gleichgestellt ist. Wir freuen uns sehr, dass Unsere Grüne Glasfaser sich dafür einsetzt, unsere Verbandsgemeinde auf einer digitalen Ebene zu vereinen“, so Bürgermeister Mike Weiland.


Startschuss für den Glasfaserausbau in Dachsenhausen

Dank des Glasfaser-Ausbaus gehören lange Ladezeiten und geringe Surfgeschwindigkeiten bald der Vergangenheit an und die Einwohnerinnen und Einwohner von Dachsenhausen können sich auf eine leistungsfähige digitale Glasfaserinfrastruktur freuen. „Mit dem Ausbau in Dachsenhausen erweitern wir den Anschluss der Städte und Kommunen der Verbandsgemeinde Loreley um eine weitere wichtige Ortsgemeinde – über diesen Fortschritt freuen wir uns sehr. Bei den restlichen für den Ausbau vorgesehenen Gemeinden und Städten der Verbandsgemeinde Loreley – mit Ausnahme von Bornich, Osterspai und Weisel, die über einen anderen Anbieter ausgebaut werden – laufen ebenso die Vorbereitungen, um auch hier mit den Baumaßnahmen zügig zu starten“, kommentiert Jürgen Weck, Expansion Manager Region South von UGG.


Zum geplanten Bauverfahren

Das Glasfasernetz bis in die Häuser/Wohnungen (FTTH = Fiber To The Home) von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“, PoP) bis zum Haus der Anwohnerinnen und Anwohner, die diesen beauftragt haben. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung umweltverträglich und in sehr kurzer Zeit zu realisieren. Die Arbeit verläuft mit möglichst geringen Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune sowie dem Bauamt derartige Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten. So wird Schritt für Schritt das Netz der Zukunft gebaut, für das beim Spatenstich am 7. Juni der erste sichtbare Auftakt für den Ausbau gesetzt wurde.