Kultur- und Landschaftspark Loreley

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger besucht die Loreley

„Es war uns eine besondere Gelegenheit, wieder einmal intensive Werbung für unsere Region und Heimat sowie die Bundesgartenschau 2029 zu machen“, so Bürgermeister Mike Weiland, der auch dem Landtagsabgeordneten Roger Lewentz dafür dankte, erneut solch prominenten Besuch auf die Loreley geführt zu haben.

Für ein Gruppenfoto stehen von links nach rechts stehen St. Goarshausens Stadtbürgermeister Nico Busch, Bürgermeister Mike Weiland, Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger, Bornichs Ortsbürgermeisterin Karin Kristja und Landtagsabgeordneter Roger Lewentz an der Loreleyspitze.
Trotz Wind und Regen war es ein schöner Besuch, da waren sich St. Goarshausens Stadtbürgermeister Nico Busch, Bürgermeister Mike Weiland, Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger, Bornichs Ortsbürgermeisterin Karin Kristja und Landtagsabgeordneter Roger Lewentz (v.l.n.r.) einig.

Der Projektleiter bei der Verbandsgemeinde Loreley, Armin Schaust, und Bürgermeister Mike Weiland erklärten während eines gemeinsamen Rundgangs detailliert, was es alles so auf der Loreley zu bestaunen gibt und sich demnächst noch tun wird. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Landtagsabgeordneter Roger Lewentz, Bornichs Ortsbürgermeisterin Karin Kristja sowie St. Goarshausens Stadtbürgermeister Nico Busch folgten den Ausführungen gespannt und sammelten bei etwas regnerischem Wetter viele interessante Eindrücke. Bürgermeister Mike Weiland zeigte sich froh darüber, dass es mit der Neugestaltung des Plateaus gelungen sei, das gesamte Gelände wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und dass der Landschaftspark auch barrierefrei gestaltet wurde. Es war außerdem erfreulich zu sehen, dass es mit dem Umbau des ehemaligen Turner- und Jugendheims weiter kräftig vorangeht. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zeigte sich beeindruckt und betonte, dass sie vieles für die eigene Tourismusentwicklung mitnimmt und man gerade hierbei auch über die Landesgrenzen hinweg noch enger zusammenarbeiten möchte. „Mir ist es wichtig, zu erfahren, was andere im Marketing ihrer touristischen Destinationen tun“, so die Ministerpräsidentin. Im Saarland habe man mit der Saarschleife einen touristischen Anziehungspunkt, die Verbandsgemeinde habe ihre Loreley. Gerade auf diesem Gebiet entstanden dann auch spontane Ideen der möglichen Zusammenarbeit und auch Roger Lewentz brachte hierzu einige gute Vorschläge weiterer Zusammenarbeit mit ein, die man in Zukunft aufgreifen wird.

Zum Abschluss des knapp zweistündigen Besuchs blieb bei einer Weinverkostung der Mittelrhein Riesling Charta durch das Weingut Bahles aus Kaub noch etwas Zeit für Gespräche zu verschiedensten Themen. Der kurzweilige Vortrag von Winzer Peter Bahles über die hiesige Weinregion, seine Heimatstadt Kaub, den historischen Freistaat Flaschenhals und natürlich den Wein selbst rundete den Besuch der Ministerpräsidentin ab. Passend dazu überreichte Bürgermeister Mike Weiland auch ein Weinpräsent aus heimischen Gewächsen. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger betonte vor ihrer Abreise, dass sie gerne wiederkomme und der BUGA 2029 im Oberen Mittelrheintal mit Freude entgegensehe.

Bürgermeiser Mike Weiland überreicht eine schwarze Box, in der sich eine Flasche Wein befindet, an Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.
Ein passendes Abschiedsgeschenk durfte natürlich nicht fehlen: Bürgermeister Mike Weiland überreichte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zum Abschied auch noch eine Flasche einheimischen Weins.