Mobilität

Updates Straßenbaumaßnahmen rund um Braubach

Öffnung der Lahnhochbrücke B 42

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez hat Anfang der Woche mitgeteilt, dass die Freigabe der Lahnhochbrücke B 42 im Laufe des Montags, 4. November 2024, vorgesehen ist. „Nach der Freigabe wird der Verkehr nicht mehr ausschließlich durch die Lahnsteiner Innenstadt fließen müssen, womit nicht nur vielen Menschen und Geschäften in Lahnstein, sondern insbesondere auch Unternehmen sowie Pendlerinnen und Pendlern aus der Verbandsgemeinde Loreley und Umgebung, ein Stein vom Herzen fallen und oftmals auch Sorgen genommen werden können“, zeigte sich Bürgermeister Mike Weiland jetzt erleichtert, dass die Vollsperrung zum Abschluss kommt. Auch ihm hat die Thematik seit dem Jahr 2022 viele Stunden Arbeit, Videokonferenzen, persönliche Gespräche und oftmals auch Kopfzerbrechen bereitet. „Es ist gut, dass der LBM auch frühzeitiger als zunächst für ein ganzes Jahr angekündigt, die Straße wieder öffnen kann“, führt der Bürgermeister fort. Nun gilt es für den Moment aufzuatmen, jedoch auch weitere notwendige Baumaßnahmen und wichtige Instandsetzungen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie an Ortsdurchfahrten in den Blick zu nehmen und weiterhin transparent und mit dem LBM Diez sinnvoll zu planen und anzugehen.

3. Bauabschnitt der Baumaßnahme an der L 335 zwischen Braubach und Dachsenhausen liegt im Zeitplan

Eine weitere gute Botschaft gibt es momentan zur Landesstraße 335: Aktuell läuft die Baumaßnahme wie geplant. Die Verbandsgemeindewerke haben rund 400 Meter der Druckwasserleitung verlegt. Außerdem finden derzeit Felsabbrucharbeiten statt, um die Straßenführung vor allem in Kurvenbereichen für die Zukunft zu entschärfen. Die Maßnahme läuft unter der Federführung des LBM Diez. Neben der Erneuerung des letzten Straßenabschnitts zwischen Dachsenhausen und Braubach wird auch ein Verbindungssammler für das Abwasser der Rheinhöhengemeinden Dachsenhausen und Hinterwald gebaut, um künftig die Kläranlage Dachsenhausen vom Netz nehmen und rückbauen zu können. Auch der Braubacher Ortsteil Hinterwald soll langfristig über Dachsenhausen in Richtung Verbindungssammler angeschlossen werden, um das Abwasser von dort in Richtung Lahnsteiner Kläranlage bringen zu können. Für die Maßnahme, die im Sommer begonnen hat, geht der LBM von einer Gesamtbauzeit von 13 Monaten aus.