Fortbildung der Wehrführungen und Funktioner der Feuerwehr der VG Loreley

Wie kommt man bei einem Vegetationsbrand an die Stelle?  Welche Möglichkeiten, hat man hier bei der Rettung einer verletzten Person? Welches Material, Gerät oder Fahrzeug kann man wann wo einsetzen?

Neben dem Fachlichen, kam aber auch die Natur nicht zu kurz. Alle waren sich einig, dass wir in einem sehr schönen Gebiet wohnen. Bestätigungen das es eine Reise wert ist, gab es an vielen Aussichtpunkten auf der Wegstrecke, wo man aus verschiedenen Blickwinkeln in das Rheintal schauen kann. Der Stadtbürgermeister und 1. Beigeordnete hatten im Vorfeld die Teilnehmer im Anschluss an die Wanderung zu einem Besuch in Blüchermuseum eingeladen. Hier begrüßte uns dann ein uniformierter Jäger des Nassauer Landsturmes (Arndt Sloykowski). Der “Jäger“ führte uns mit eindrucksvollen Geschichten aus der Blücherzeit durch die Räumlichkeiten des Museums. Am Ende wurden die Teilnehmer von Stadtbürgermeister Bernd Vogt noch zu einem Museumstrunk (ein Kauber Wein) eingeladen.

Vielen Dank an die Organisatoren für die Durchführung des Weiterbildungstages. Ein weiterer Dank geht ebenfalls and den Stadtbürgermeister und 1. Beigeordneten der Stadt Kaub sowie der Feuerwehr Kaub.