Das wunderschöne Mittelrheintal

Klima- und Artenschutz

Es summt und brummt auf der Loreley: Neues Insektenhotel durch Süwag-Spende ermöglicht

Die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, hat mit ihrer Spende das neue Insektenhotel ermöglicht. Aufgestellt wurde das Quartier mit Unterstützung eines regionalen Tiefbauunternehmens und Mitarbeitern der Loreley Touristik GmbH sowie der Syna GmbH. Mike Weiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, betonte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Die Artenvielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Deshalb ist mir der Arten- und Umweltschutz eine besondere Herzensangelegenheit und ein Thema, das jeden von uns angeht.“

Der Standort für das Hotel wurde nicht zufällig ausgewählt: Inmitten einer neuen Blühwiese gelegen, leistet es einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und zum Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. „Das Insektenhotel ist hier genau richtig, denn es bietet den kleinen Lebewesen der Blühwiese Unterschlupf“, erklärt der am Projekt beteiligte Armin Schaust von der Verbandsgemeinde Loreley. Marc Ringelstein, Kommunalmanager der Syna, unterstreicht: „Als regional ansässiger Energieversorger nehmen wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft ernst und wollen für zukünftige Generationen unsere Umwelt lebenswert und vielfältig erhalten. Ich freue mich daher, dass wir mit dem Insektenhotel einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und der Artenerhaltung leisten.“